Wirtschaftstag 2008

Warum ist der Tourismus für Grossinvestoren plötzlich interessant?

In den letzten Jahren wurde der Tourismus als Branche mit tiefer Wertschöpfung als wenig attraktiv beurteilt. Für viele Betriebe war es schwierig die Finanzierung von künftigen Investitionen sicherzustellen. Die Banken sind und waren zurückhaltend. In jüngster Zeit zeigen einzelne Beispiele, dass der Tourismus für Investoren wieder interessant ist. Besonders auffällig ist das Interesse von Grossinvestoren aus dem Ausland. In verschiedenen touristischen Gebieten der Schweiz sind Grossinvestitionen geplant. Warum ist der Tourismus für Grossinvestoren plötzlich interessant? Diese und andere Fragen wurde am diesjährigen Wirtschaftstag erörtert.

Angesprochen waren Entscheidungsträger aus Wirtschaft, Wissenschaft, Bildung und Politik aus dem Oberwallis. Dieses Jahr speziell Führungspersonen aus dem Tourismus.

Referenten und Moderator