Wirtschaftstag 2013

Berufslehre als Chance

In vielen Metiers wie in der Bau-, der Elektro-, der Lebensmittel- oder in der Informatikbranche herrscht ein Mangel an qualifizierten, jungen Arbeitnehmern. Besonders für kleine und mittlere Unternehmen ist das eine Herausforderung. Deshalb befasste sich der Wirtschaftstag 2013 und 2014 mit der Berufslehre. Am Donnerstag, 31. Oktober 2013, wurden die Mitglieder des Vereins Wirtschaftsforum Oberwallis in die Thematik eingeführt.

Die zielgerichtete Bearbeitung des Themas fand im Januar 2014 statt. In Zusammenarbeit mit der Oberwalliser Theater Gang (OTG) sollten Eltern, OS-Lehrer und Schüler mit Hilfe eines Theaters von den Chancen der Berufslehre überzeugt werden. Geplant war ein von OS-Schülern inszeniertes Theater, das die verschiedenen Spannungsfelder darstellt. Vom 24.-31. Januar wurden im Theater La Poste in Visp 11 Vorstellungen aufgeführt.

Programmflyer

Musik

RRO Interview mit Ausschusspräsident Jonas Hauser

RRO Beitrag zum Thema